Zu Inhalt springen
+++ Willkommen zurück bei der Arbeit! Wir erleichtern den Einstieg nach den Ferien mit zusätzlichen 15% Rabatt auf alle Pallit Produkte* bis zum 22. Sep. +++
+++ 15% extra auf alle Pallit Produkte* bis zum 22. Sep. +++

Traglastdiagramme

Traglastdiagramm

Traglastdiagramm ablesen - Beispiel 1

Begriffserklärung

Die Tragfähigkeit ist ein Leistungsbegriff für Flurförderzeuge, wie manuelle und elektrische Hochhubwagen sowie Gabelstapler, und bezeichnet das Gewicht einer Last, welches das Gerät unter Einhaltung der Sicherheitsnormen transportieren kann.

Aufschluss darüber gibt eine grafische Darstellung, das sogenannte Traglastdiagramm (engl. Load Capacity Chart oder Load Center Chart), welches die tatsächliche Tragfähigkeit für den Einsatzfall veranschaulicht. Damit lässt sich feststellen, ob eine bestimmte Last in eine bestimmte Höhe sicher bewegt werden kann. Auf dem Typenschild und im Traglastdiagramm des Flurförderzeugs ist die Nenntragfähigkeit angegeben, die sich zur wirklichen Tragfähigkeit wie folgt unterscheidet:

  • Nenntragfähigkeit: Der Wert der Nenntragfähigkeit gilt nur für eine bestimmte Hubhöhe und einen bestimmten Lastschwerpunkt, also einem definierten Abstand zwischen Gabelrücken und Last. Diese kann auf jedem Typenschild eines Hochhubwagens nachgelesen werden. Dabei handelt es sich jedoch um eine theoretische Größe, die hauptsächlich zum Vergleich unterschiedlicher Modelle dient.
  • Wirkliche Tragfähigkeit: Dieser Wert ist die relevante Größe in der täglichen Arbeit und kann durch eine von der Norm abweichende Hubhöhe oder durch einen abweichenden Lastschwerpunkt bedingt sein. Die tatsächliche Tragfähigkeit lässt sich am Traglastdiagramm ablesen, also welches Gewicht bis zu welcher Höhe sicher bewegt werden kann.

Das System aus Hochhubwagen und Last verhält sich im Prinzip wie eine Wippe und unterliegt der Hebelwirkung. Die Seite mit dem Fahrzeug und dem Fahrer muss immer deutlich schwerer sein als die Seite mit der Last, da dieses sonst Kippen würde. Beim Anheben entfernt sich der Lastschwerpunkt, die Last rückt also auf der Wippe nach außen, weshalb aus der zunehmenden Höhe eine geringere Tragkraft resultiert.

Bitte beachten Sie, dass die angebrachten Tragfähigkeitsdiagramme nur für normale Einsatzbedingungen, wie Fahren auf ebenem Boden, Fahren mit Last in abgesenkter Lage und Stapeln mit stehendem Hubgerüst, gelten.

Traglastdiagramm richtig ablesen

Am Diagramm lässt sich auf einem Blick ablesen, welches Gewicht bis zu welcher Höhe sicher bewegt werden kann. Dabei wird die Traglast mit den Größen Hubhöhe und Lastschwerpunkt in Verbindung gebracht.

  • Hubhöhe: Die Hubhöhe eines Hochhubwagens oder Gabelstaplers ist die maximale Höhe der Gabeln. Sie gibt an, wie hoch das Transportgut gehoben werden kann.
  • Lastschwerpunkt: Der Abstand vom Gabelrücken zum Mittelpunkt der Last, wobei angenommen wird, dass die Last gleichmäßig verteilt ist, sich also mittig auf der Palette befindet. Meistens ist der Lastschwerpunkt mit 500 oder 600 Millimeter durch den Hersteller angegeben und in den technischen Daten des Geräts zu finden.

Im Diagramm stehen links die zugelassenen Traglasten, rechts die Hubhöhen. Die untere Achse zeigt die Abstände zwischen Lastschwerpunkt und Gabelrücken. An den fallenden Linien ist zu erkennen, dass die mögliche Traglast stetig abnimmt, wenn die Abstände dementsprechend größer werden. Einfacher erklären lässt sich dies anhand der nachfolgenden Beispiele.

Beispiel 1

Hubhöhe ablesen

Die Traglast beträgt 1500 Kilogramm, der Lastschwerpunkt liegt 600 Millimeter vom Gabelrücken entfernt. Entlang der schrägen Linie im Diagramm kann rechts die aktuelle Hubhöhe abgelesen werden: 2500 Millimeter. Die Ladung auf den Gabeln des elektrischen Hochhubwagens kann somit nicht höher als 2,5 Meter angehoben werden, da sonst das Gerät kippt.

Das Prinzip funktioniert auch andersherum, nämlich von rechts nach links gelesen. Diese Vorgehensweise wird angewandt, wenn die maximale Hubhöhe und der Lastschwerpunkt gegeben sind, aber die maximale Traglast noch unbestimmt ist.
In diesem Beispiel soll die Hubhöhe 2,5 Meter sein, der Lastschwerpunkt liegt diesmal etwas weiter weg, nämlich bei 650 Millimeter. An der rechten Skala geht man von der Hubhöhe 2500 Millimeter aus an der schrägen Linie entlang, bis man die Linie vom Lastschwerpunkt 650 Millimeter kreuzt. Dort steht die maximale Tragkraft für die benötigte Hubhöhe: 1400 Kilogramm. Wenn ein höheres Gewicht verladen werden soll, muss die Ladung also auf mehrere Paletten verteilt oder in einem niedrigeren Regal verstaut werden.
Traglastdiagramm als Tabelle
Hinweis: Die Werte beziehen sich auf 600 Millimeter Lastschwerpunkt.
Mögliche Hubhöhe Traglast
Bis 2500 mm / 2,5 m Maximal 1500 kg
Bis 3000 mm / 3 m Maximal 1300 kg
Bis 3300 mm / 3,3 m Maximal 1170 kg
Bis 3500 mm / 3,5 m Maximal 1100 kg
Bis 4500 mm / 4,5 m Maximal 700 kg
Bis 5000 mm / 5 m Maximal 500 kg
Bis 5600 mm / 5,6 m Maximal 350 kg