FIFO (First In - First Out)
Warenentnahme nach dem FIFO-Prinzip
FIFO steht als Abkürzung für First In - First Out. Dieser Begriff steht für eine Lagerhaltungsstrategie, die zur Organisierung des Lagers beiträgt. Mit der Strategie wird festgelegt, wo und wie die Ware eingelagert werden soll und in welcher Reihenfolge sie für die Produktion entnommen werden dürfen.
Definition
First In First Out in der Logistik zeichnet sich dadurch aus, dass die Waren, die zuerst eingelagert wurden, die ersten sind, die wieder ausgelagert und verwendet werden Kurz: Zuerst Eingelagertes kommt als Erstes wieder raus.
Einsatz
Das FIFO-Verfahren wird in Bereichen eingesetzt, in denen die Waren ein Verfallsdatum haben und schlecht werden können. So beispielsweise in der Lebensmittelbranche. Hier muss auf das Mindesthaltbarkeitsdatum geachtet werden, um die Qualität der Lebensmittel garantieren zu können.
Exkurs Mindesthaltbarkeitsdatum: Das Mindesthaltbarkeitsdatum - kurz MHD - ist ein Kennzeichnungselement, das auf Lebensmittel angebracht werden muss. Es gibt an bis zu welchem Zeitpunkt das jeweilige Produkt bei korrekter Aufbewahrung konsumierbar ist, ohne dass sich der Geschmack verändert oder gesundheitsgefährdende Risiken entstehen. Das MHD wird vom Hersteller selbst festgelegt. Die Kennzeichnung muss den Wortlaut "mindestens haltbar bis [TT.MM.JJJJ]" vorweisen. Ist dieser Satz mit dem Datum nicht kombiniert, muss ein Hinweis auf die Stelle gegeben sein, an dem das Mindesthaltbarkeitsdatum dann steht - "Siehe Boden/ Flaschenhals/ Deckel" oder Ähnliche. Es gibt drei Ausnahmen bei der Kennzeichnungsart:
- Sobald das Produkt länger als 18 Monate haltbar ist, muss die Angabe, wie folgt, lauten: „mindestens haltbar bis Ende [Jahr]“
- Wenn das Produkt nicht länger haltbar als drei Monate ist, muss kein Jahr angegeben werden
- Ist das Produkt länger als drei Monate haltbar, muss der Tag nicht zwingend angegeben werden
First In First Out im Lager
Das FIFO-Prinzip ist kompatibel mit folgenden Lagertechniken:
- Palettendurchlaufregallager
- Behälterdurchlaufregallager
- Bei Hochregallagern oder Ähnlichen kann das FIFO-Prinzip je nach Lagertechnik ebenfalls verwendet werden.