Wie kaufe ich einen gebrauchten Gabelstapler?
Die Anschaffung eines Gebrauchtstaplers ist eine gute Wahl, wenn Sie ein zuverlässiges Flurförderfahrzeug suchen, ohne viel Geld auszugeben. Gleichzeitig kann sich der Kauf eines gebrauchten Modells schwieriger gestalten, vor allem wenn eine Sonderausstattung gewünscht ist oder in kürzester Zeit ein Ersatzgerät benötigt wird.
Um den Überblick zu behalten, sollten Sie sich vor dem Kauf eines gebrauchten Gabelstaplers umfassend informieren und das Gerät gründlich inspizieren, bevor Sie den Kaufvertrag unterschreiben. Welche Punkte zu beachten sind, erfahren Sie in den folgenden Schritten:
1
Anforderungsprofil erstellen und Budget festlegen. Kennen Sie den Aufgabenbereich und Einsatzort Ihres neuen Gabelstaplers, die benötigte Tragfähigkeit und Hubhöhe sowie gewünschte Ausstattungen und Features. Informieren Sie sich über verschiedenen Antriebsarten und die Häufigkeit und Länge der geplanten Nutzung im Betrieb. All diese Faktoren nehmen Einfluss darauf, nach welchem Modell Sie letztendlich Ausschau halten. Bringen Sie die Merkmale in eine Prioritätenliste und entscheiden für sich, welche Eigenschaften der Stapler unbedingt besitzen soll und welche nicht ganz so bedeutend sind.
Neben den Anforderungen, die der gebrauchte Stapler mitbringen muss, spielt das zur Verfügung stehende Budget eine entscheidende Rolle. Je nach Ausstattung, Antrieb und Einsatzbereich sollten Sie mit unterschiedlichen Preisspannen rechnen.
2
Passende Modelle finden. Starten Sie mit der Suche und vergleichen Sie die verschiedenen Staplermodelle in Ihrer Preisklasse und die Ihren Bedürfnissen am besten entsprechen. Online findet sich eine Vielzahl an Marktplätzen, die sich auf den Verkauf von gebrauchten Stapler fokussiert haben - vom Händler bis zum Hersteller. Als Vorteil für spätere Wartungsarbeiten und Ersatzteillieferungen erweist sich die Beschaffung in der Nähe oder verfügbare Partnerwerkstätten.
Für den Preis sind vor allem die bereits geleisteten Betriebsstunden und das Herstellungsjahr ausschlaggebend. Dabei gilt, je älter und je mehr Stunden, umso geringer die Anschaffungskosten. Beachten Sie, dass mit älteren Geräten oftmals höhere Aufwendungen für Wartung und Reparatur einhergehen, da das Gerät bereits einige Jahre im Einsatz war.
3
Praxistest vor Ort vornehmen. Um die Risiken des Gebrauchtkaufs zu minimieren, vereinbaren Sie eine Besichtigung vor Ort zu vereinbaren, um das Gerät auf Funktionalität und Leistung zu prüfen. Holen Sie sich dazu einen Experten an die Seite, um auf Nummer sicher zu gehen. Unterziehen Sie den Stapler einem Praxistest und nehmen Sie eine Probefahrt vor. Nur so lässt sich der wahre Zustand des Staplers feststellen.
4
Technischen Check durchführen. Ein ausgiebiger Check der Staplertechnik wird dringend empfohlen, um Mängel noch vor dem Kauf aufzudecken. Testen Sie daher alle beweglichen Komponenten des Geräts. Unterziehen Sie besonders Motor und Elektrik sowie Hydraulik und Bremsen einer genauen Prüfung auf Funktionalität und Unversehrtheit.
Neben der Sichtprüfung empfiehlt sich die Durchsicht von Prüfberichten und der Servicehistorie, um sicherzustellen, dass eine jährliche Prüfung und Wartung inkl. Original-Ersatzteile vorgenommen wurden. Checken Sie den Stapler zudem auf das CE-Kennzeichen sowie auf Typenschild und Tragkraftschild.
5
Schriftlichen Kaufvertrag abschließen. Prüfen Sie den Kaufvertrag auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Sollten Punkte unklar sein, sprechen Sie diese einfach bei Ihrem Staplerhändler an. Klären Sie auch, wer die Transportkosten des gebrauchten Staplers übernimmt. Lassen Sie zudem alle Mängel vom Verkäufer in einem Übergabeprotokoll dokumentieren, sofern diese noch nicht im Kaufvertrag festgehalten sind. Gebrauchtstapler waren bereits mehrere Jahre im Einsatz. Kratzer und andere Abnutzungserscheinungen sind daher keine Seltenheit.
Nach Einigung über den Kaufpreis und Zahlungsbedingungen unterzeichnen Sie und der Verkäufer den schriftlichen Vertrag sowie das Übergabeprotokoll.
Fragen & Antworten
Was ist beim Kauf eines gebrauchten Staplers zu beachten?
Bevor man sich für ein Gebrauchtgerät entscheidet, steht ein Rundum-Check des Gabelstaplers an. Folgende Funktionen sollen daher einer genauen Prüfung unterzogen werden:
- Motor
- Hydraulik
- Hubmast und Gabelzinken
- Beleuchtung und Scheinwerfer
- Elektrik und Batterie
- Fahrerkabine
- Reifen
- Lenkung und Bremsen
- Karosserie
Wo kann ich gebrauchte Stapler kaufen?
Für gebrauchte Gabelstapler gibt es diverse Online-Marktplätze, wie truckscout24, traktorpool oder forklift international. Es lohnt sich, auch einen Blick auf ebay oder Kleinanzeigen zu werfen - allerdings sind diese Angebote mit Vorsicht zu genießen, denn eine Vielzahl der Inserate stammt aus privater Hand. Für geprüfte Gebrauchtstapler empfiehlt sich der Besuch eines Staplerhändlers in der Nähe oder der Kauf über den Hersteller.
Welchen Stapler soll ich kaufen?
Die Anschaffung eines neuen Gabelstaplers für Ihr Unternehmen steht bevor - ob als Ersatzgerät oder für den Ausbau Ihrer Flotte. Sie sind sich noch unsicher, ob Neugerät, Gebrauchtstapler oder Leasing? Finden Sie das richtige Modell in nur 7 Fragen. Sie erhalten innerhalb 24 Stunden ein passendes Angebot - unverbindlich und kostenlos.
Jetzt Test starten