Zu Inhalt springen
+++ Willkommen zurück bei der Arbeit! Wir erleichtern den Einstieg nach den Ferien mit zusätzlichen 15% Rabatt auf alle Pallit Produkte* bis zum 22. Sep. +++
+++ 15% extra auf alle Pallit Produkte* bis zum 22. Sep. +++

Wie erfolgt die Wartung eines Gabelstaplers?

Gabelstapler sind das ideale Hilfsmittel für den Transport schwerer Lasten in der Industrie, im Handel und Handwerk. Wie bei jeder Maschine neigen auch die verschiedenen mechanischen Teile eines Gabelstaplers dazu, sich bei ständigem Gebrauch abnutzen. Dieser Verschleiß ist bei den beweglichen Teilen besonders kritisch, so dass ein kontinuierliches Wartungsprogramm für Gabelstapler erforderlich ist.

Zu den wiederkehrenden Wartungsarbeiten gehören unter anderem eine tägliche Sicht- und Funktionsprüfung des Staplers vor Arbeitsbeginn. Sofern Mängel festgestellt werden oder nach Ablauf eines festgelegten Zeitraumes, können Sie kleinere Wartungen selbstständig am Gabelstapler vornehmen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht von Wartungsarbeiten, die Ihnen bei der Durchführung helfen können.

Staplerwartung: Selbständige Wartungsarbeiten durchführen

BildSchritt1

1

Bewegliche Teile schmieren. Die meisten beweglichen Gelenke bzw. Teile des Gabelstaplers sind geschmiert. Dies geschieht, um die schädlichen Auswirkungen der Reibung zu verhindern. Stellen Sie sicher, dass alle diese Beschläge regelmäßig geschmiert werden, und achten Sie darauf, alle abgenutzten Kugellager zu ersetzen.

BildSchritt2

2

Öl nachfüllen. Für eine reibungslose Funktion der Stapler-Hydraulik, ist es wichtig, den Ölstand regelmäßig zu überprüfen. Falls die Mindestmenge unterschritten wird, können Sie das Öl selbst nachfüllen. Achten Sie lediglich darauf, das richtige Öl zu verwenden. Dies gilt für alle weiteren Flüssigkeiten, die dafür sorgen, dass das Fahrzeug effizient arbeitet, wie beispielsweise Kühlmittel und Motoröl (bei kraftstoffbetriebenen Staplern). Die Häufigkeit der Überprüfung richtet sich nach der Nutzungshäufigkeit.

BildSchritt3

3

Batterie laden / Tank befüllen. Stellen Sie sicher, dass die Batterie des Elektrostaplers immer voll aufgeladen ist. Während Lithium-Ionen-Akkus wartungsfrei sind, ist bei Blei-Säure-Batterien ein regelmäßiges Auffüllen mit destilliertem Wasser notwendig. Wird Ihr Gabelstapler hingegen mit Gas, Diesel oder Benzin betrieben, stellen Sie sicher, dass der Tank immer voll ist, um unnötigen Stillstand im Betrieb und damit verbundene Wartezeiten zu verhindern.

BildSchritt4

4

Leuchtmittel wechseln. Überprüfen Sie die Brems-, Rückfahr- und optische Sicherheitsleuchten des Gabelstaplers, da sie unabdingbar für einen sichere Nutzung im Betrieb sind. Wenn die Leuchten nicht mehr funktionieren, reicht es normalerweise aus, das Leuchtmittel (LED-Lampe) auszutauschen, um einen technischen Defekt in der Elektronik ausschließen zu können.

BildSchritt5

5

Reifen in gutem Zustand halten. Bei luftgefüllten Reifen muss sichergestellt werden, dass der richtige Luftdruck beibehalten ist. Falls es sich um Vollgummireifen handelt, ist darauf zu achten, dass sie keine Risse aufweisen und ausreichend Profil vorhanden ist. Ein Defekt an den Staplerreifen oder nicht ausreichend Luft führt zu einem Mehrverbrauch an Kraftstoff und kann außerdem das Fahrverhalten und die Sicherheit beeinträchtigen.

BildSchritt6

6

Gabelzinken austauschen. Um einen Stapler sicher zu bedienen, müssen intakte Gabelzinken ohne Verschleiß verwendet werden. Beschädigte Zinken stellen ein Sicherheitsrisiko dar, da ihre Tragkraft reduziert ist. Es ist ratsam, die Gabelzinken zu ersetzen, wenn die Mindestdicke der Zinken durch Abnutzung unterschritten wurde oder wenn das Material Risse hat.

Tägliche Wartung: Sicht- und Funktionsprüfung

Unternehmen sollten alles an eine regelmäßige Staplerwartung setzen. Hierzu gehört zum einen die tägliche Sicht- und Funktionsprüfung vor Arbeitsbeginn. Dies ist nicht nur unerlässlich, um die Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten, sondern auch um die Funktionalität des Gabelstaplers zu prüfen, um Schäden zu erkennen und zu vermeiden und um den Betriebszustand des Flurförderzeuges zu erhalten.

Überprüfen Sie folgende Bereiche auf Funktionalität und Beschädigungen:

  • Fahrzeug & Fahrwerk: Reifen und Felgen (Profil und Luftdruck) kontrollieren, Antrieb und Lenkung, Bremsen sowie Sitz und Gurt prüfen
  • Batterie & Motor: Ladezustand und Anschlüsse der Batterie checken (bei elektrischen Gabelstaplern). Füllstände von Kraftstoff/Treibgas, Motoröl und Kühlflüssigkeit sowie auf Undichtigkeit prüfen (bei kraftstoffbetriebenen Staplern)
  • Hydraulik: Ölstand der Hydraulik prüfen sowie Hubfunktion testen und auf Leckage kontrollieren
  • Elektrik: Beleuchtung, Blinker, Warneinrichtungen und Scheibenwischer testen
  • Lastaufnahme: Gabelzinken auf korrekte Montage und Sicherung prüfen

Der Gabelstapler darf nur in Betrieb genommen und mit Lasten beladen werden, wenn die Prüfung ein einwandfreies Gerät ohne Mängel ergibt.

Gabelstapler regelmäßig vom Fachmann warten lassen

Sofern im Unternehmen kein sachkundiger Mitarbeiter oder eine interne Abteilung vorhanden ist, die Wartungen durchführen darf, wird ein Fachmann beauftragt. In den meisten Fällen handelt es sich um autorisierte Werkstätten des Staplerherstellers, die gemäß den Vorgaben des Herstellers und unter Verwendung von Originalteilen Wartungsarbeiten und Inspektionen durchführen.

Es ist durchaus empfehlenswert, einen Wartungsvertrag mit dem externen Partner abzuschließen. Dieser beinhaltet das regelmäßige und gründliche Überprüfen und Justieren der einzelnen Staplerkomponenten. Dabei werden komplexere Aufgaben, wie Ölwechsel, Austausch von Filter und Dichtungen und das Auffüllen der Hydraulikflüssigkeit vom Fachmann übernommen.

Darüber hinaus kann auch ein Full-Service-Vertrag abgeschlossen werden. In diesem sind neben Inspektionen und Wartungsarbeiten auch alle Reparaturen inbegriffen, wie das Austauschen von Batterien oder das regelmäßige Reifen wechseln.

Jährliche Gabelstapler Inspektion

Neben der täglichen Inspektion ist bei der Nutzung eines Staplers im Betrieb die jährliche Prüfung unerlässlich, da sie gesetzlich reguliert sind. Hierzu gibt es Vorgaben der DGUV (Vorschrift 68 FEM 4.004 §10 BetrSichV), die dazu verpflichten, Gabelstapler wiederkehrende Checks mindestens einmal pro Jahr bezüglich Sicherheit und Funktionstüchtigkeit zu unterziehen. Im Rahmen der jährlichen FEM 4.004 Prüfung erfolgt die Zertifizierung des Staplers, welche im Prüfbuch dokumentiert wird.

Fragen & Antworten

Wie oft müssen Gabelstapler gewartet werden?

Während die Sicht- und Funktionsprüfung täglich erfolgt, richtet sich die regelmäßige Wartung nach der Nutzungshäufigkeit und damit nach den geleisteten Betriebsstunden des Staplers im Unternehmen. Zusätzlich schreibt die DGUV eine jährlich wiederkehrende FEM-Prüfung vor.

Wer darf Wartungs- und Reparaturarbeiten am Stapler durchführen?

Die tägliche Prüfung des Staplers wird von den Fahrern selbst vorgenommen, da sie vor Arbeitsbeginn erfolgen muss.. Wartungen und Reparaturen hingegen dürfen nur von einem sachkundigen Mitarbeiter bzw. der internen Werkstatt vorgenommen werden. Sollte diese nicht vorhanden sein, wird ein externer Dienstleister beauftragt.

Warum müssen Gabelstapler gewartet werden?

Auch wenn die wiederkehrenden Überprüfungen oftmals als notwendiges Übel betrachtet werden, sind sie die beste Wahl, um Gabelstapler ständig einsatzbereit zu halten, die Summe an Reparaturen zu reduzieren und die Lebensdauer der Geräte zu verlängern.

Was kostet eine Gabelstapler-Wartung?

Grundsätzlich ist es schwierig, die exakte Höhe der Kosten für Wartungs- und Instandhaltung zu benennen. Die Preise variieren je nach Angebot, Anbieter und dem Leistungsumfang des vereinbarten Vertrags.